Wellness & Beauty

... wieder ein typisches Frauenthema? Mitnichten, auch "mann" ist heute oft von solchen Themen "angehaucht". Schließlich geht es nicht mehr um eine Emanzipation der Geschlechter. Da ist eine weitgehende Anpassung zu konstatieren. Einige Beispiele aus dem Bereich Beauty: Piercing ist keine Domäne der Weiblichkeit, der Businessanzug und der Aktenkoffer keine Männerdomäne mehr. Doch rund um die Themen Wellness und Beauty sind viele Informationen zu finden.

Wellness hat als Begriff schon Jahrzehnte hinter sich. Heute versteht man darunter Massagen, Bäder, aber auch Tages- oder Wochenprogramme sportlicher Betätigung. Sie werden meist von Hotels als besondere Leistung für den Urlaub angeboten. Wellness zielt auf die Prävention, zu deutsch Vorbeugung, um Krankheiten zu vermeiden und den Körper gesund zu halten. Dazu gehören neben dem bereits Erwähnten auch eine bewusste Ernährung, autogenes Training oder Meditation als Methoden der Stressbewältigung, die Sauna, aber auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Genussmitteln.

"Beauty" kann man als Schönheit, aber auch als Prachtstück übersetzen. Bleiben wir bei Schönheit. Da kann ganze Menge getan werden, um der Natur nachzuhelfen. Informationen dazu betreffen die Mittel, die da helfen, ebenso wie die Schönsten in der Welt, die sich im Blick der Öffentlichkeit wieder finden. Zahlreiche Unternehmen kümmern sich um dieses Gebiet und wollen einen möglichst großen Anteil am Kuchen, der da verteilt wird. Schließlich ist Beauty ein Bereich, in dem oft und gern Geld ausgegeben wird, sei es für den eigenen Geschmack, sei es aber auch als Geschenk für das Prachtstück. Auch da benötigt man Informationen, was es da so alles gibt, um Freude zu bereiten.

Beauty kann aber auch kritisch gesehen werden. Auch darüber ist zu informieren. Ob etwa Tätowierungen schön sind, ist durchaus eine Frage, die unterschiedlich diskutiert werden kann. Ebenso sei die Frage, ob denn die Mittel auch die versprochene Wirkung haben, erlaubt. Informationen darüber jedenfalls sind wichtig für den, der seriöse Grundlagen für eine Entscheidung sucht.

Experten-Chat
Suche

Neuigkeiten