Bildung & Beruf

Heute fängt es schon in sehr jungen Jahren mit der Bildung an. Im Kindergarten werden bereits Zahlen und Buchstaben gelernt. Dies setzt sich in der Grundschule fort, wo es bereits erste Ansätze zum Erlernen von Fremdsprachen gibt. Ob das sinnvoll ist - darüber sind sich die Pädagogen nicht ganz einig.

Während da die Auswahl der Bildungsanstalt durch die Eltern noch meist nach der räumlichen Nähe erfolgt, richtet sich der Blick bei der Wahl der weiter führenden Schule schon weit in die Zukunft. Vielleicht zu weit und dadurch eine Überforderung für das Kind? Besonderes Augenmerk sollte deshalb der Durchlässigkeit der Schulsysteme gelten. Welche Schulwechsel sind vorgesehen, und welche sind möglich? Eltern sollten da vor allem das Wohl des Kindes im Auge haben; aber sie brauchen auch die Informationen, um nichts falsch zu machen. Es bleibt ein Trost: Schon immer haben sich junge Menschen ihren eigenen Weg gesucht, um sich selbst verwirklichen zu können. Auch dazu ist Information nötig.

Heute wird mit 14 noch längst nicht intensiv über den Beruf nachgedacht. Früher war dies schon der Beginn einer Ausbildung. Wer diese erfolgreich hinter sich gebracht hatte, war als Facharbeiter oder Fachangestellter schon gegenüber dem Heer der Ungelernten "höher" gestellt. Heute fehlt dieser Unterbau, und wer "nur" Facharbeiter ist, muss schon darüber nachdenken, wo er sich in seinem Beruf spezialisieren kann. Auch hier gibt es Lösungen: Meister, Techniker oder ganz einfach Zusatzqualifikationen. So sind beispielsweise Computerkenntnisse heute eine selbstverständliche Voraussetzung in nahezu jedem Beruf.

Welche Kriterien gelten für die Berufswahl? Welche Vorbildung ist erforderlich oder zu empfehlen?Wie sicher ist der Job? Ist ein Auslandsaufenthalt sinnvoll? Auf alles gibt es Antworten.

Rund um den Beruf gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Fragen. Wie findet man Stellenangebote, und wie bewirbt man sich? Welche Fragen sind bei der Bewerbung erlaubt, welche eigentlich tabu?

Wenn Sie Informationen zum Inhalt eines Arbeitsvertrages suchen - ob diese ebenso in diesem Portal zu finden sind? Auf den Versuch käme es an!

Experten-Chat
Suche

Neuigkeiten